FAQ


Frequently Asked Questions*

 

Can anyone do Aerial Yoga without previous knowledge or do you need experience in traditional yoga?
No prior experience is required. The fitter you are, the easier the exercises will be. The following athletic abilities are helpful: good coordination, strength and flexibility. Cardiovascular fitness hardly plays a role – just as in Hatha Yoga.
 

Who invented Aerial Yoga and what are the differences between the various schools and brand names?
At the beginning of the 21st century, various American artists developed the Aerial Yoga group training in the hammock. Although the bottom end of the vertical aerial silk was previously hung so that a U-shape was formed and children and non-professionals could do simple exercises, now a systematic group training had been created for the first time. One of those artists was Christopher Harrison, who owns the brand AntiGravity® Aerial Yoga. Other names and brands are Michelle Dortignac (Unnata® Aerial Yoga), Patricia Douchaussoy (Yoga Fly), Suspension Yoga, Sling Yoga etc. In the meantime, several German Aerial Yoga teachers have invented new names and sometimes have registered them as a brand. While some teachers may incorporate other techniques such as meditation or mantra canting, while doing less physical exercise, or even claiming to have developed a unique new style, the basic Aerial Yoga technique with U-shaped aerial silk hammock is always the same. In our teacher training course this technique is taught. If you compare Aerial Yoga teacher training courses, pay attention to the experience and qualification of the teacher, the size of the group, the quality of the manual as well as the participant’s feedback!
Aerial Yoga TV Documentaries,  Training Videos and Magazine Articles with Jost Blomeyer can be found in the menu “Media”. More videos are available in our YouTube channel.
 

Which parts of the body are exercised mostly in Aerial Yoga?
The torso and abdominal muscles are trained particularly well when you have to stabilize the loose suspension of the aerial sling with your muscles. This type of exercise is called functional sling training and is known by TRX Suspension Training®. Depending on the classes structure, the whole body can be trained in a balanced way with Aerial Yoga. Only the aerobic cardiovascular endurance is not specially trained. For this purpose, running, cycling or swimming are better.
 

What are the origins of Aerial Yoga inverted postures where the back can hang freely and relaxes?
The renowned Indian yoga teacher B. K. S. Iyengar, a pioneer of modern yoga, had the idea to suspend himself upside down from the pelvis. He attached two ends of a harness to a wall. The technique is the same as in Aerial Yoga. It reduces the pressure on the vertebral discs and the back muscles can relax. Afterwards you will feel three inches longer. Try it yourself and visit one of our Classes!
 

When are Aerial Yoga inversions not recommended?
If you suffer from one of the following conditions inverted postures are not recommended: Glaucoma (increased pressure in the eye), untreated very high blood pressure. Furthermore, if your doctor told you not to exercise.
 

Can I practice in Aerial Yoga when I'm pregnant?
Generally speaking exercise is healthy. It should be adjusted during the progressing pregnancy. For example, in Aerial Yoga, this refers to inverted postures or positions where the aerial sling lies on the front of the hip and could press on the abdomen. Simple exercises while standing or relaxing in a supine position are of course possible. If in doubt, ask your gynecologist. The recommendations of the American College of Obstetricians and Gynecologists can be found here: Exercise during Pregnancy
 

What can you do if you get a bit dizzy from swings or spins?
If you are prone to travel sickness (kinetosis), you should do less rocking and turning. If you feel dizzy, it helps to look into the distance with your eyes on the horizon. It is even better to lie on your back and close your eyes, so that visual impressions are eliminated. Also sleep or ginger water help. Of course, there are also drugs for motion sickness. The over-the-counter travel sickness chewing gums and -tablets contain the active substance Dimenhydrinat. It acts both preventively and as a treatment of kinetosis. It does make you a little tired, though. Dizziness-free swinging and spinning can be trained by increasing the duration gradually. This is what acrobats and figure skaters do, so that the balance system gets used to it and adapts to it.
 

Can I practice Aerial Yoga Training when I am already a bit older?
Generally speaking exercise is healthy at any age, provided there are no pre-existing conditions that oppose it. In the open Aerial Yoga classes, the participant’s age ranges from about 15 to 70 years.
 

I have already bought an Aerial hammock, but the next yoga studio is so far away. Can I also learn Aerial Yoga from videos?
We advise you to take lessons from an experienced teacher. Although videos provide a good way to analyze the technique, they do not substitute for instruction by an expert. Often there are small details in exercises that are not apparent from photos or videos. These can make the crucial difference between an exercise that is effective and fun, or one that leads to injury in the worst case.
 

Where can I attend a class with Aerial Yoga teacher Jost Blomeyer?
You can attend open Aerial Yoga classes at the Aspria Berlin Ku’damm. If you are not a regular member of this exclusive club, you will need a day pass, which is available at the reception (Phone: +49 30 8906888-0). A day pass (45 €) includes the use of all services: unlimited class participation, swimming pool, sauna, two towels, roof terrace etc. It is worth it! You do not need any previous Aerial Yoga experience. Here you will find the current Classes.
 

Do you need any previous experience in Aerial Yoga in order to participate in the Teacher Training course or can you take it as a newcomer as well?
You do not need any previous experience in Aerial Yoga. Usually there are always some participants who have not had any experience with Aerial Yoga or have only attended one or two classes. All exercises will be built up slowly and step by step. The level of difficulty will increase from day to day.
 

Which Aerial Yoga books can be read in addition to the classes? 

Is the 3-day teacher training course sufficient in order to start teaching Aerial Yoga?
Yes. During the training we will mostly do practical exercises. Every day, after a 90-minute led class, we will go through the class structure and exercises one by one. We will discuss the technique, the specifics of the exercises and how to instruct them best. The participants will practice teaching in groups of two or in the whole group and they will receive direct feedback. Once you understand the basic Aerial technique a lot of exercises will be just variations and thus easy to teach.
Prerequisite for participation, however is any form of former professional education in the field of sports/movement, e.g. yoga, aerobics, Pilates or gymnastics teacher, sports coach, dancer, acrobat, fitness instructor, physiotherapist or medical doctor. Preferably you should have some experience in teaching group training. You should be able to decide for yourself whether you have sufficient basic knowledge in areas such as anatomy, training theory and didactics. Please contact us, if you are in doubt or if you do not meet these requirements. We are happy to discuss with you if it is reasonable to attend our teacher training course.
(Chanting Sanskrit mantras, breathing exercises, meditation, or yoga asanas without the Aerial Yoga hammock will NOT be practiced during our teacher training course. During these three days, we will focus fully on exercises with the Aerial Yoga hammock.) Over 140 participants successfully completed our Teacher Training.
 

Do the teacher training courses always take place in Berlin or in other places as well?
Usually the teacher training courses take place at least once a quarter in Berlin. Berlin is worth travelling to! Often there are additional dates, e.g. for courses in English or in-house trainings abroad. The open courses and venues can be found here: Teacher Training.
If you would like to train a whole group of teachers and have a suitable studio, we will gladly make you an offer for in-house training.
 

How old are the participants of the Teacher Training course approximately?
The average age of our more than 140 participants who have successfully completed the teacher training course was around 40 years. Our oldest student was 63 years old, our youngest participant was 22 years old. In the open Aerial Yoga classes, the participant’s age even ranges from about 15 to 70 years.
 

Will I get a diploma after attending the Teacher Training course?
No, but a certificate. The diploma title may only be held in Germany if it has been awarded by a university or other college. Although some training providers title their certificates of participation sometimes “diploma” – which is permissible – if the owner of such a certificate uses this “diploma” title publicly, he makes himself liable to prosecution because he pretends to be have a university degree.
During the teacher training course, all participants will practice to teach in the group so that you will be able to teach the technique safely and with fun. Of course you will get a certificate of completion. But what really counts in the teaching profession is how well one can teach, one’s own personality, how one interacts with the students and their feedback.
 

Is it possible to offer Aerial Yoga as a prevention course (with subsidy from public health insurances) after the completion of the Teacher Training course?
We are currently not aware of any possibility to offer Aerial Yoga as a prevention course. Eligible for support are only classical Hatha Yoga courses with the focus on yoga as a relaxation technique. The prevention course guidelines of the public health insurances can be found at the central inspecting authority for prevention.
 

How can I sign up for an Aerial Yoga Teacher Training course?
Please send us the 2-page registration form (PDF), which you can find here by e-mail or printed by mail or fax:
1. Download the form (with the date you want to attend) from our website and save it on your computer, tablet or mobile phone.
2. a) Print the form on paper, complete it, sign it in the two places provided and then send it by post or fax or take a picture and send it by e-mail.
OR
2. b) Fill in the form on your mobile or computer, sign it in the two places provided, save it and then send it by e-mail. Depending on the device and operating system, you may need an app to fill in PDF forms.
 
 
 

*aerial-yoga.de, represented by Jost Blomeyer, is a participant in the Amazon EU affiliate program as well as in the Aliexpress affiliate program, which are designed to provide a medium for websites that earn advertising fees by placing advertisements and links to amazon.com respectively to aliexpress.com.

FAQ


Frequently Asked Questions – Häufig gestellte Fragen*

 

Kann jeder ohne Vorkenntnisse Aerial Yoga machen oder benötigt man Erfahrung im Yoga?
Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Je sportlicher man ist, desto leichter fallen einem die Übungen. Folgende konditionelle Fähigkeiten sind hilfreich: gute Koordination, Kraft und Beweglichkeit. Die allgemeine Herz-Kreislauf-Ausdauer spielt, ebenso wie beim Hatha Yoga, kaum eine Rolle.
 

Wer hat Aerial Yoga erfunden und was sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern und Markennamen?
Anfang des 21. Jahrhunderts haben verschiedene US-amerikanische Artisten das Gruppentraining im Tuch entwickelt. Das lose Ende des Akrobatik-Vertikaltuchs wurde zwar schon vorher so aufgehängt, dass eine U-Form entsteht und auch Kinder und Laien einfache Übungen machen konnten, neu war aber nun das Format eines systematischen Gruppentrainings. Einer dieser Artisten ist Christopher Harrison, dem die Marke AntiGravity® Aerial Yoga gehört. Andere Namen bzw. Marken sind Michelle Dortignac (Unnata® Aerial Yoga), Patricia Douchaussoy (Yoga Fly), Suspension Yoga, Sling Yoga etc. Inzwischen haben auch mehrere deutsche Aerial Yoga Trainer neue Namen erfunden und sich mitunter als Marke eintragen lassen. Auch wenn einige Anbieter in den Kursaufbau weitere Techniken wie Meditation oder Mantrensingen einbauen und dafür weniger Körperübungen machen oder behaupten, einen ganz einzigartigen neuen Stil entwickelt zu haben, so ist die grundlegende Aerial Yoga Technik mit dem in U-Form hängendem Tuch immer die gleiche. Unsere Ausbildung vermittelt diese Technik. Wenn Sie Aerial Yoga Ausbildungen vergleichen, achten Sie auf die Erfahrung und Qualifikation der ausbildenden Trainer, die Gruppengröße, die Qualität der Schulungsunterlagen sowie das Feedback der Ausbildungsteilnehmer!
Aerial Yoga TV-Reportagen,  Trainings-Videos und Zeitschriftenartikel mit Jost Blomeyer finden Sie unter der Rubrik Medien. Weitere Trainings-Videos finden in unserem YouTube-Kanal.
 

Welche Körperregionen trainiert Aerial Yoga am besten?
Rumpf- und Bauchmuskulatur werden besonders gut trainiert, wenn man die lockere Aufhängung des Tuches mit den Muskeln stabilisieren muss. Diese Übungsart nennt sich dann funktionelles Schlingen-Training und ist durch das TRX Suspension Training® (d.h. Training mit Aufhängung) bekannt. Je nach Kursgestaltung lässt sich beim Aerial Yoga der ganze Körper ausgewogen trainieren. Lediglich die allgemeine Herz-Kreislauf-Ausdauer wird nicht besonders trainiert. Hierfür eignen sich Laufen, Radfahren oder Schwimmen besser.
 

Was sind die Ursprünge der Aerial Yoga Umkehrhaltungen, bei denen der Rücken entspannt aushängt?
Schon der bekannte indische Yogalehrer B.K.S. Iyengar, ein Wegbereiter des modernen Yoga, kam auf die Idee, sich am Becken über Kopf aufzuhängen. Hierzu befestigte er die beiden Enden eines Gurtes an einer Wand. Die Technik ist dabei die gleiche, wie beim Aerial Yoga. Ihr Rücken kann sich so fantastisch entspannen und anschließend fühlen Sie sich drei Zentimeter länger. Probieren Sie es aus und besuchen Sie einen unserer Kurse!
 

Für wen sind die Aerial Yoga Umkehrhaltungen nicht geeignet?
Insbesondere bei folgenden Erkrankungen wird das Training nicht empfohlen: Glaukom (erhöhter Augeninnendruck), starker unbehandelter Bluthochdruck. Weiterhin bei ärztlich attestierter Sportuntauglichkeit.
 

Kann ich am Aerial Yoga Training teilnehmen, wenn ich schwanger bin?
Grundsätzlich ist sportliches Training gesund. Es sollte aber während der fortschreitenden Schwangerschaft angepasst werden. Das bezieht sich beim Aerial Yoga beispielsweise auf Umkehrhaltungen oder Positionen, bei denen das Tuch vorne an der Hüfte liegt und auf den Bauch drücken könnte. Einfache Übungen im Stehen oder Entspannung in Rückenlage sind natürlich möglich. Im Zweifel Fragen Sie Ihren Gynäkologen. Die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention finden Sie hier: Schwangerschaft und Sport
 

Was kann man tun, wenn einem vom Schaukeln oder Drehen etwas schwindelig wird?
Wenn man anfällig für Reisekrankheit (Kinetose) ist, sollte man weniger Schaukeln und Drehen. Wird einem schwindelig, hilft es, mit den Augen in die Ferne auf den Horizont zu blicken. Noch besser ist es, sich auf den Rücken zu legen und die Augen zu schließen, so dass visuelle Eindrücke wegfallen. Auch Schlaf oder Ingwerwasser helfen. Natürlich gibt es auch Medikamente gegen Reisekrankheit. Der in rezeptfreien Reisekaugummis und -tabletten enthaltene Wirkstoff Dimenhydrinat wirkt sowohl vorbeugend als auch zur Behandlung der Kinetose. Es macht jedoch etwas müde. Schwindelfreies Schaukeln und Drehen lässt sich dadurch trainieren, dass man den zeitlichen Umfang nach und nach steigert. So machen es auch Akrobaten und Eiskunstläufer, damit sich das Gleichgewichtsorgan daran gewöhnt und anpasst.
 

Kann ich am Aerial Yoga Training teilnehmen, wenn ich schon etwas älter bin?
Grundsätzlich ist sportliches Training in jedem Alter gesund, sofern keine Vorerkrankungen bestehen, die dem entgegenstehen. In den offenen Aerial Yoga Kursen reicht die Altersspanne von etwa 15 bis 70 Jahren.
 

Ich habe schon ein Tuch gekauft und das nächste Studio ist so weit weg. Kann ich Aerial Yoga auch einfach mit Videos lernen?
Nehmen Sie lieber Unterricht bei einem erfahrenen Trainer. Auch wenn Videos eine gute Möglichkeit bieten, die Technik zu analysieren, so ersetzen sie nicht den Unterricht bei einem Experten. Häufig gibt es bei Übungen kleine Details, die aus Fotos und Videos nicht ersichtlich sind. Diese können dann den entscheidenden Unterschied machen, ob eine Übung effektiv ist und Spaß macht oder im schlimmsten Fall sogar zu Verletzungen führt.
 

Wo kann ich eine Aerial-Yoga-Stunde bei Trainer Jost Blomeyer besuchen?
Sie können eine offene Aerial-Yoga-Stunde im Aspria Berlin Ku’damm besuchen. Sie können direkt vorbeikommen und brauchen sich nicht vorher anmelden. Wenn Sie kein reguläres Mitglied in diesem exklusiven Club sind, benötigen Sie eine Tageskarte, die sie an der Rezeption (Tel. +49 30 8906888-0) erhalten. Eine Tageskarte (45 €) beinhaltet die Nutzung aller Angebote, also unbegrenzte Kursteilnahme, Schwimmbad, Sauna, zwei Handtücher, Dachterrasse u.a. Es lohnt sich. Hier finden Sie aktuellen Kurse.
 

Sollte man vor der Teilnahme am Teacher Training schon einmal Aerial Yoga praktiziert haben oder gelingt es auch als Neueinsteiger?
Es sind keine Aerial Yoga Vorkenntnisse nötig. Normalerweise sind bei unseren Teacher Trainings immer Teilnehmer dabei, die noch gar keine Erfahrung mit Aerial Yoga haben oder erst ein bis zwei Kursstunden besucht haben. Die Übungen werden alle langsam und Schritt für Schritt aufgebaut. Der Schwierigkeitsgrad wird von Tag zu Tag gesteigert.
 

Welche Aerial Yoga Bücher kann man ergänzend zum Unterricht lesen? 

Reicht die 3-Tages-Ausbildung aus, um unterrichten zu können?
Ja. Wir machen während der Ausbildung fast ausschließlich praxisbezogene Übungen. Wir gehen jeden Tag im Anschluss an einen 90-minütigen Kurs den Stundenaufbau und die Übungen einzeln durch. Wir besprechen die Technik, Besonderheiten der Übungen und wie man sie am besten anleitet. Die Teilnehmer üben das Anleiten in Zweier-Gruppen oder der ganzen Gruppe und bekommen direktes Feedback. Wenn man die grundlegende Technik verstanden hat, sind viele Übungen nur Varianten und somit einfach zu unterrichten.
Voraussetzungen zur Teilnahme sind daher aber eine vorhandene Ausbildung im Bereich Bewegung, wie beispielsweise Yoga, Fitness, Sport, Tanz, Akrobatik oder Physiotherapie sowie möglichst Erfahrung im Unterrichten von Gruppen. Der Umfang spielt hierbei keine Rolle. Ausnahmen sind im Einzelfall möglich. Sie sollten selber entscheiden können, ob Sie genügend Grundkenntnisse für die Ausbildung mitbringen in Bereichen wie Anatomie, Trainingslehre und Didaktik. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.
(Das Singen von Sanskrit-Mantras, Atemübungen, Meditation oder Yoga-Asanas ohne Aerial-Yoga-Tuch werden während unserer Ausbildung NICHT praktiziert bzw. unterrichtet. Während der drei Tage konzentrieren wir uns ganz auf die Übungen mit dem Aerial-Yoga-Tuch.) Über 140 Teilnehmer haben unser Teacher Training bereits mit Erfolg absolviert.
 

Finden die Teacher Trainings immer in Berlin statt oder auch an anderen Orten?
Die Trainings finden in der Regel einmal pro Quartal in Berlin statt. Berlin ist eine Reise wert! Hinzu kommen gegebenenfalls weitere Termine, u.a. für englischsprachige Trainings im Ausland. Die Termine und Veranstaltungsorte finden Sie hier: Teacher Trainings.
Wenn Sie eine ganze Gruppe von Trainern ausbilden lassen möchten und über einen geeigneten Raum verfügen, machen wir Ihnen gerne ein Angebot für ein Inhouse-Training.
 

Wie alt sind denn die Ausbildungsteilnehmer beim Teacher Training etwa?
Das Durchschnittsalter unserer bisher 150 Teilnehmer, die das Training mit Erfolg absolviert haben, lag bei etwa 40 Jahren. Unsere bisher älteste Ausbildungsteilnehmerin war 69 Jahre, unsere jüngste war 22 Jahre alt. In den offenen Stunden reicht die Altersspanne sogar von etwa 15 bis 70 Jahren.
 

Bekomme ich nach der Teilnahme am Teacher Training ein Diplom?
Nein, aber ein Zertifikat. Den Diplom-Titel darf man in Deutschland nur führen, wenn er von einer Universität oder anderen Hochschule verliehen wurde. Zwar betiteln einige Fortbildungsanbieter ihre Teilnahmebescheinigungen mal eben mit „Diplom“ – was durchaus erlaubt ist – wenn der Besitzer so einer Bescheinigung diesen Titel „Diplom“ dann aber öffentlich benutzt, macht er sich strafbar, da er einen Hochschulabschluss vorgaukelt.
Während der Ausbildung werden alle Teilnehmer Übungen in der Gruppe anleiten, damit Sie die Technik sicher und mit Spaß unterrichten können. Natürlich gibt es dann auch ein Teilnahmezertifikat. Davon abgesehen zählen im Trainerberuf nicht Bescheinigungen, sondern wie gut man unterrichten kann, die eigene Persönlichkeit, der Umgang mit den Teilnehmern und deren Feedback.
 

Kann man nach der Ausbildung Aerial Yoga als Präventionskurs (Zuschuss durch Krankenkassen) anbieten?
Über das Anbieten von Aerial Yoga als Präventionskurs ist uns derzeit nichts bekannt. Förderungsfähig sind nur solche Yoga Kurse, bei denen im Rahmen des klassischen Hatha Yoga das Erlernen der Entspannungsfähigkeit im Vordergrund steht. Die Präventions-Richtlinien der Krankenkassen finden Sie bei der zentralen Prüfstelle.
 

Kann man sich die Stunden des Aerial Yoga Teacher Trainings im Rahmen einer 200- oder 500-Stunden-Yogalehrerausbildung anrechnen lassen?
Die drei in Deutschland bekanntesten und größten Berufsverbände für Yogalehrer sind:
– Die US-amerikanische Yoga Alliance (YA)
– Der Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY)
– Der Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen e.V. (BYV)
Keiner der drei Verbände berücksichtigt bisher die relativ junge Form des Aerial Yoga in seinen Richtlinien zur Ausbildung. Dies mag daran liegen, dass beim Aerial Yoga neben typischen Yoga-Elementen, wie achtsam ausgeführte Körperhaltungen, Konzentration auf den Atem oder Tiefenentspannung (im Tuch liegend), untypische Elemente hinzukommen, wie beispielsweise Artistik, Schlingentraining oder Schaukeln.
 

Wie kann ich mich für ein Aerial Yoga Teacher Training anmelden?
Schicken Sie uns bitte das hier hinterlegte 2-seitige Anmeldeformular (PDF) per E-Mail oder ausgedruckt per Post oder Fax zu:
1. Das Formular von dem Termin, an dem Sie teilnehmen möchten, von unserer Webseite herunterladen und auf dem Handy oder Computer speichern.
2. a) Das Formular auf Papier ausdrucken, ausfüllen, an den beiden vorgesehenen Stellen unterschreiben und anschließend per Post oder Fax zusenden oder abfotografieren und per E-Mail zusenden.
ODER
2. b) Das Formular auf dem Handy oder Computer ausfüllen, an den beiden vorgesehenen Stellen unterschreiben, speichern und anschließend per E-Mail zusenden. Hierzu benötigen Sie je nach Gerät/ Betriebssystem vielleicht eine App zum Ausfüllen von PDF-Formularen.
 
 
 

*aerial-yoga.de, vertreten durch Jost Blomeyer, ist Teilnehmer der Partnerprogramme von Amazon EU und Aliexpress, die zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurden, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de bzw. Aliexpress.com Werbekostenerstattung verdient werden kann.