Trainer


Jost Blomeyer ist einer der erfahrensten Aerial Yoga Trainer in Europa.

Er präsentierte dieses innovative Übungsprogramm in ▸ TV-Reportagen von ARD Eins Plus, Arte, RTL, N-TV, Sat.1 und ZDF sowie in ▸ Zeitschriftenartikeln, Online-Magazinen und im Radio.

Nach seiner Ausbildung in Schauspiel, Gesang und Tanz – unter anderem an der Staatlichen Ballettschule Berlin – stand er am Metropol-Theater auf der Bühne. Er tanzte in Musicals von „Anatevka“ bis „Zauberer von Oz“, spielte in der TV-Serie „Gute Zeiten – Schlechte Zeiten“ und choreographierte für die Boy Band „Strong Together“. Während seines Studiums zum Diplom-Ingenieur für Architektur wandte sich Jost Blomeyer nebenbei dem gesundheitsorientierten Training zu: Er machte Ausbildungen in Fitness und Aerobic und war Dozent an der TÜV-Akademie GmbH, für die er Trainer ausbildete. Nachdem er Yoga entdeckt hatte, folgten über tausend Stunden Yogalehrerausbildung in Frankreich, den Bahamas und Texas im Sivananda- und Ashtanga Vinyasa-Stil. Die Akkreditierung erfolgte bei der Yoga Alliance (Registered Yoga Teacher at 500 Hours Level, Multi-Style). Inzwischen unterrichtet er seit fünfzehn Jahren Yoga und ist nach wie vor ein großer Yoga-Fan.

Nach seiner AntiGravity Aerial Yoga Ausbildung begann er 2009 als einer der ersten in Deutschland, dieses Training zu unterrichten. Später folgte eine weitere Ausbildung in Aerial Flow Yoga (Unnata Aerial Yoga-Stil). In seine Kurse fließen Kenntnisse als zertifizierter Yoga-, Fitness-, Aerobic-, Pilates-, Blackroll- (Faszientraining) und TRX-Sling-Trainer (Schlingentraining) ein. Seine Yoga-Klassen sind gekennzeichnet durch Humor und Gelassenheit, schweißtreibende Übungen, Konzentration auf die Atmung und eine abschließende Entspannung. Die Schwerpunkte liegen auf Aerial-Yoga, Vinyasa Flow und Ashtanga Yoga.

 

Bei SPIEGEL ONLINE ist ▸ Das große Yoga ABC mit Texten von Michaela Rose und 1-minütigen Info-Videos von Jost Blomeyer erschienen. Er erklärt und demonstriert fünf moderne Stile: AntiGravity Aerial Yoga, Acro Yoga, Ashtanga Yoga, Iyengar Yoga und Jivamukti Yoga ▸ TV-Reportagen

Eine Yoga-Übungsfolge von Jost Blomeyer ist auf DVD als Beilage im BERLINER MAGAZIN „TIP: Edition Aktiv leben“ erschienen ▸ Trainings-Videos

Im Fernsehen informierte er beim ZIBB-Infomagazin über Yoga, Gewichtsreduktion und Kurzentspannung am Bildschirmarbeitsplatz und zeigte praktische Übungen ▸ TV-Reportagen

Für die CD „Relaxing Body & Mind – Mit Entspannung zu Wohlbefinden und Gelassenheit“, nahm er die Progressive Relaxation nach Jacobson und eine Yoga-Tiefenentspanung auf.

Die  DVD „Meditation und Yoga für Coaches und Therapeuten“, wurde bei seinem 60-minütigen Vortrag auf dem DVNLP-Kongress „Coaching“ aufgezeichnet.

Für das Trainingsportal  Loox von MC FIT nahm er eine Serie von ▸ Trainings-Videos für Yoga-Einsteiger auf.

Für das Trainingsportal My Mat & Me präsentiert er sein Vinyasa-Yoga-Übungsprogramm ▸ YOGA(not only)4MEN

Für das Trainingsportal ▸ TK Gesundheitscoach der TECHNIKER KRANKENKASSE moderierte er die 10-teilige Video-Reihe „Beckenbodentraining“.

 

Neben dem gesundheitsorientierten Training bietet Jost Blomeyer seit 2004 mit seinem Unternehmen  metatraining Beratung, Training und Coaching zu Themen wie Zeit- und Selbstmanagement, Stressmanagement, Präsentation und Moderation an. Zu seinen Kunden zählen lokale Auftraggeber wie die Handwerkskammer und der Polizeipräsident in Berlin sowie internationale Konzerne u.a. aus der Hotel-, Pharma- und IT-Branche. Im Jahr 2007 wurde das Siegel des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. an Jost Blomeyer verliehen. Weitere Informationen finden Sie ▸ hier.